Mitgliederversammlung 2016 und Uhuvortrag

21. September 2016 um 09:17 | Veröffentlicht in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung 2016 und Uhuvortrag

Am Dienstag, 20.09.2016 trafen sich die Mitglieder des NABU-Bakum zur jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorstand berichtete über die Aktionen des letzten Jahres, so zum Beispiel über die Exkursionen zum Dümmer in den Darener Wald und nach Barnstorf sowie die Fledermausaktion und das Tümpeln am NABU-Teich. Nach dem Bericht über die Finanzlage und die Kassenprüferin wurde der Vorstand entlastet.

Der Uhu, eine Erfolgsgeschichte des NABU: In einem erstklassigen Vortrag über den Uhu mit tollen Aufnahmen berichtete der Naturfotograf Dr. Andreas Schüring über die Lebensweise der großen Eule. 170 cm Spannweite und bis zu vier Kilogramm Gewicht sind schon beeindruckende Daten. Als Beute nimmt der Vogel alles, was er bekommen kann, bis zur Hälfte seines Körpergewichts. Bedroht ist er von Beutegreifern nur als Jungvogel. Sein wirklicher Feind ist der Mensch, der ihn an den Rand der Ausrottung brachte. Durch intensive Wiedereinbürgerungsprogramme gelang es, den Uhu wieder heimisch zu machen. Noch ist er gefährdet, doch lässt die Entwicklung einen vorsichtigen Optimismus für die große Eule zu. Das Beispiel Uhu zeigt, dass der Mensch als Ursache für den extremen Rückgang verantwortlich war. Engagierte Menschen schafften es aber auch, das Tier vor der endgültigen Ausrottung zu bewahren und wieder, auch im Landkreis Vechta, heimisch zu machen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: