Mitgliederversammlung mit Vortrag am 19.09.2017

20. September 2017 um 16:10 | Veröffentlicht in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung mit Vortrag am 19.09.2017

Am Dienstag, 19.09.2017 trafen sich die Mitglieder des NABU-Bakum zur jährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorstand berichtete über die Aktionen des letzten Jahres, so zum Beispiel über die Kohlwanderung, die Exkursion in den Darener Wald, eine Fahrradtour entlang der Hunte  sowie die Fledermausaktion im Rahmen der Ferienpassaktion. Auch über die Exkursion zur Schwalbenkolonie von Sabine Schlotmann wurde ausführlich berichtet. Breiten Raum nahm die Erweiterung der NABU-Wiese in Install ein. Nach dem Bericht über die Finanzlage und die Kassenprüferin wurde der Vorstand entlastet.

Der Lichtbildervortrag von Franz Stoppel mit dem Thema „Ein naturnaher Garten im Laufe des Jahres“ bildete ohne Zweifel den absoluten Höhepunkt der Mitgliederversammlung der NABU Gruppe Bakum.
Mit brillianten Bildern sowie eingestreuten Filmsequenzen vermochte der Referent die zahlreichen Zuhörer zu fesseln. Jedes Foto – alle wurden im eigenen, etwa 780 m² großen Garten geschossen – wurde ausführlich, sehr verständlich und teilweise in launigen Worten erläutert.
Im Rahmen des Vortrags wurde die Bedeutung heimischer Sträucher sehr deutlich: eine breite pflanzliche Artenpalette bildet die Basis für eine große Vielfalt an Insekten und Vogelarten. So zeigte Franz Stoppel eindrucksvolle Bilder vom Fliegenschnäpper, Hausrotschwanz, Bluthänfling, Feld-. und Haussperling, dem Zilpzalp sowie etlichen anderen Vogelarten. Neben Fotos verschiedener Libellenarten wurden auch Aufnahmen von Solitärbienen gezeigt, die viel Heiterkeit auslösten.
Der Vortrag war eine gelungene Werbung für die Anlage naturnaher Gärten.
Es ist zu wünschen, dass dieser Lichtbildervortrag von Franz Stoppel noch viele Male im Landkreis Vechta und anderswo gehalten werden kann.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: