Wanderung der Erdkröten in Harme hat begonnen

31. März 2021 um 14:41 | Veröffentlicht in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Wanderung der Erdkröten in Harme hat begonnen

Die Wanderung hat begonnen. Am vergangenen Montag waren Sabine, Stephanie und ich in Harme. Es war schon beeindruckend, wieviele Erdkröten unterwegs waren. Meist waren es die kleineren, schlanken Männchen, die am Anfang der Wanderungszeit überwiegen. Sie sind auf dem Weg zum Laichgewässer, um dort die Weibchen zu erwarten. Diese wandern etwas später, doch überlappen sich die Zeiten. Unterwegs springen sie alles an, was sich bewegt und umklammern es. Meist sind es männliche Kollegen, die ihren Unmut äußern. Aber einige Paare haben sich schon gefunden. Das Weibchen trägt „sein“ Männchen bis zum Gewässer, wo es ablaicht und das Männchen die Eier befruchtet. Vor lauter Kröten musste man aufpassen, dass man keines der Tiere tot trat. Der Vollmond schaffte dazu eine tolle Atmosphäre….

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: