Wohnungen für Gefiederte

20. März 2022 um 11:50 | Veröffentlicht in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Wohnungen für Gefiederte

Kühl, aber sonnig. Der Frühling steht vor der Tür, und damit treten die Wohnungsprobleme für viele Vögel in den Vordergrund. Besonders kleine Höhlenbrüter sind davon betroffen, erst recht, wenn sie erst spät aus den Winterquartieren kommen und die vorhandenen Höhlen schon besetzt sind. Was also tun? 12 fleißige Helferinnen und Helfer des NABU-Bakum sorgten zumindest im Harmer Holz am 19.03.2022 für Abhilfe. 84 Kästen für kleine Höhlenbrüter, gesponsert von der Umweltlotterie Bingo, wurden aufgehängt. Immer drei dicht beieinander. Warum, das erklären die Fachleute: Wird zum Beispiel ein Kasten von einer Meise bezogen, sorgt die Revierverteidigung dafür, dass die beiden Kästen in der Nachbarschaft nicht auch von Meisen bezogen werden. Sie bleiben frei für andere Arten. Die Aktion ist besonders gedacht für den Trauerschnäpper, der ansonsten im Harmer Holz sehr gute Bedingungen vorfindet, aber erst in der Zeit vom 20. bis 22. April aus den Winterquartieren südlich der Sahara zu uns kommt. Und dann noch was auf dem Wohnungsmarkt finden??? Nun, im Harmer Holz hat er nun gute Karten. Die Aktion war mustergültig von Stephanie Sieverding und Sabine Schlotmann vorbereitet. Die entsprechenden Bäume waren liebevoll durch grüne Herzchen gekennzeichnet, sodass das Aufhängen super schnell bewerkstelligt wurde. Ein kleiner Umtrunk am Schluss, dann verabschiedeten sich alle in das sonnige Wochende.

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.